+49 (0) 241 94 37 90 10

Ennepe FinanzCenter

ERWEITERUNG | 2006‑2007

Ort: Gevelsberg
Bauherr: Sparkasse Gevelsberg
in freier Mitarbeit für: rha Architekten + Stadtplaner, Aachen
Leistungsphase: 1-5
Größe: 1.200 m²

Im Rahmen der Umnutzung einer zentralen Brachfläche zum Stadtpark, wurde der Erweiterungsbau der Sparkasse Gevelsberg geplant. Das neue Dienstleistungszentrums setzt sich mit seiner fließenden Form deutlich von der städtischen Bebauung ab. Der Baukörper bildet einen Übergang von Stadt und Landschaft. Erschlossen wird er über einen Verbindungsgang, dessen bodentiefe Verglasung den Blick in den Stadtpark gewährt.
Im Erdgeschoss befindet sich u.a. ein Veranstaltungsraum für 200 Personen. Über einen zentralen Treppenaufgang wird die Büroetage erschlossen, in der vorwiegend Kundenbetreuungsräume vorgesehen sind.


Das neue Dienstleistungszentrums setzt sich mit seiner fließenden Form deutlich von der städtischen Bebauung ab.