Ort
Aachen-Burtscheid

Bauherr
Privat

Leistungsphase
1-8

Größe
790m²

Teile dieses Projekt!

Historische Bausubstanz in neuem Glanz

Historische Bausubstanz in neuem Glanz

Bestandsgebäude zukunftsfähig zu sanieren, erfordert kreatives Denken. Ein Denkmal wie die ehemalige Fabrikantenvilla in Aachen-Burtscheid mit der Gegenwart zu verknüpfen, zusätzlich eine Menge Fingerspitzengefühl und Sorgfalt. Die baulichen Maßnahmen setzten wir in enger Zusammenarbeit mit der oberen und unteren Denkmalbehörde um.

Unser Ziel war es, das historische Gebäude in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Ziegel- und Putzfassade wurde saniert, Fenster erneuert, das gesamte Gebäude brandschutztechnisch ertüchtigt. Mit dem individuellen Ausbau des Dachgeschosses haben wir zusätzlichen Wohnraum geschaffen. Die Umnutzung des Denkmals ist rundum gelungen. Der historische Charme der Villa blieb dabei erhalten.

Eines der ältesten Gebäude Burtscheids

Als dieses Gebäude erbaut wurde, war die Weltmetropole Los Angeles noch nicht einmal gegründet. Wahrscheinlich war es der berühmte Aachener Architekt Jakob Couven, der die Fabrikantenvilla etwa um 1780 für die Tuchfabrikantenfamilie Pastor entwarf und baute. Heute gehört sie zu den ältesten Gebäuden Aachen-Burtscheids.

Die Villa hat viel erlebt im Laufe der Jahrhunderte. Umbauten und Anbauten, die Eingemeindung in die Stadt Aachen Ende des 19. Jahrhunderts und Bombardements während des 2. Weltkriegs. Nach dem Krieg war die spätbarocke Villa eines der letzten erhaltenen Gebäude in Burtscheid. 1985 schließlich wurde sie zu einem eingetragenen Denkmal ernannt. Heute gehört das Bauwerk zum historischen Teil von Aachen-Burtscheid und liegt in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone.

Vor der SanierungNach der Sanierung