Ort
Aachen Burtscheid

Bauherr
Privater Investor

Leistungsphase
5-8

Größe
840m²

Teile dieses Projekt!

Heizung und Warmwasser durch Geothermie – angebunden an die heißesten Quellen Europas, mitten in Burtscheid. Zwei Mehrfamilienhäuser zeigen wie eine denkmalgerechte Altbausanierung ökologisch überzeugt.

Das rechte Gebäude vor der Sanierung – eines der ältesten, noch erhaltenen Wohngebäude in Burtscheid.

Durch eine aufwendige, aber behutsame Sanierung mit dem nötigen Blick für das Detail konnten die beiden Wohngebäude in Burtscheid erhalten und wieder zu Wohnzwecken genutzt werden. Die Substanz des Bestandes war in einem herausfordernden Zustand. In Teilen bestand sogar Einsturzgefahr.

Das Gebäude während der Bauphase

Zur Wärmeerzeugung konnte die Abwärme der nahegelegenen artesischen Thermalwasserquelle genutzt werden. Die Burtscheider Quellen gehören mit bis zu 74 Grad zu den wärmsten Quellen Europas. Da im Regelbetreib keine fossilen Brennstoffe verwendet werden, gilt die Nutzung als höchst umweltfreundlich.

Unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Vorgaben, wurden zehn moderne Wohneinheiten mit viel Charme und Liebe zum Detail für die neuen Bewohner errichtet. Durch hochwertiges Eichenparkett, Holzfenster und Einbauküchen, kombiniert mit dem historischen Gebäudebestand entstehen attraktive Wohnungen, die charakterlich einzigartig sind.