Ort
Düsseldorf

Bauherr
DB Vertrieb GmbH

Leistungsphase
1-8

Größe
580m²

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Das Pilotprojekt für 25 Bahnhöfe in ganz Deutschland. Im Auftrag der Deutschen Bahn gestalteten wir das neue Reisezentrum im Hauptbahnhof Düsseldorf. Nun begrüßt hier das bundesweit attraktivste DB-Reisezentrum die Fahrgäste der Deutschen Bahn.

Das Reisezentrum ist Preisträger des German Design Awards 2024 in den Kategorien Excellent Architecture, Interior Architecture, sowie Excellent Product Design und Office Furnitur. Die Jury-Begründung finden Sie hier und hier.

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Das erste Reisezentrum der neuen Generation
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German Design Award Siege
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weitere Standorte werden folgen
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Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn in die 25 Reisezentren
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Fahrgäste werden jeden Tag im Reisezentrum beraten

Fotos: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Nie waren Wartezeiten angenehmer

Die Zeiten ändern sich rasant. Empfanden Bahnreisende den Besuch eines Reisezentrums bisher eher als schlichte Notwendigkeit, wird er nun zu einem freudigen Erlebnis. Im neuen DB-Reisezentrum des Düsseldorfer Hauptbahnhofs tauchen die Besucher ein in eine moderne Wohlfühlatmosphäre.

Der 350 Quadratmeter große Raum überzeugt durch ein helles und freundliches Design mit hochwertigen Materialien aus Eiche und Stoffpaneelen. Eine runde Lichtdecke über dem Wartebereich akzentuiert die gestalterisch klare Decke. Von den Schwingungen des alltäglichen Zugverkehrs ist dank einer anspruchsvollen Akustikdecke kaum etwas zu spüren. Die Hektik der Menschenmengen, die durch die Gänge des Bahnhofs fluten, bleibt außen vor. Auch wenn hier täglich zwischen 600 und 1.000 Besucher erwartet werden, strahlt das Reisezentrum mehr die Atmosphäre einer gemütlichen Coffeelounge aus als die eines Servicecenters.

Fotos: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Die Zukunft der persönlichen Beratung

Im neuen Reisezentrum Düsseldorf »wollen wir das Beste aus beiden Welten verbinden: persönliche Beratung und digitale Services«, sagt Bahn-Vorständin Stefanie Berk. Ein zweistufiges Aufrufsystem nimmt die Kunden an die Hand. Zunächst tragen die Besucher ihr Anliegen einem Bahn-Mitarbeiter an einem Empfangstresen vor, der auf einen unkomplizierten Dialog ausgerichtet ist. Einfache Fragen werden hier direkt beantwortet.

Benötigt der Reisende eine umfangreichere Auskunft, erhält er eine Wartenummer und eine ungefähre Prognose für die Wartezeit. Der Wartebon lässt sich auch auf dem Smartphone abrufen. Elegante Wartemöbel laden zum bequemen Verweilen ein. Begleitet von einem akustischen Signal erscheint dann nach kurzer Wartezeit die Wartenummer auf einem der zehn Beratungsschalter und der Besucher erhält eine ausführliche Beratung.

Zudem bietet des Reisezentrum vielfältige Verbesserungen für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen. Dazu gehören ein taktiles Leitsystem, ein absenkbarer Schalter für Rollstuhlfahrer, sowie angepasste Wartemöbel mit eingebautem Lautsprecher und kürzere Wartezeiten.

Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Das Reisezentrum vor der Sanierung.

Nachhaltige Mobilität beginnt bereits am Bahnhof

Je mehr Menschen wir für die Bahn begeistern, desto höher ist unser Beitrag zum Klimaschutz. Und die Überzeugungsarbeit beginnt bereits beim Bahnhof. Als Tor zum nachhaltigen Verkehrsmittel Bahn kommt ihm eine zentrale Bedeutung zu. Je attraktiver sich ein Bahnhof präsentiert, desto mehr animiert er dazu, das Auto stehen zu lassen und emissionsarm zu reisen.

Als Experten für das Bauen im Bestand ist es uns ein persönliches Anliegen, die Deutsche Bahn dabei zu unterstützen, ihre Fahrgastzahlen zu erhöhen. Wir setzen dies mit innovativen Konzepten für die Revitalisierung von Bahnhöfen um. In Düsseldorf leisteten wir unseren Beitrag durch die Runderneuerung des Reisezentrums im Hauptbahnhof.

Fotos: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang