Ort
Aachen-Burtscheid

Bauherr
Privat

Leistungsphase
1-8

Größe
180m²

Arbeitsgemeinschaft
K. ING. – PRAGLOWSKI ARCHITEKTEN

Teile dieses Projekt!

Eindrucksvolles Gründerzeitgebäude

Das vermutlich 1904 errichtete Gründerzeitgebäude ist straßenseitig verputzt, verfügt über zwei Erker und diverse eindrucksvolle Stuckelemente. Historische Fotos belegen den bauzeitlichen Zustand, der sich durch weiter, leider nicht mehr vollständig erhaltene, Ornamentik auszeichnete. Beispielsweise befanden sich im 2.OG zwei kleinere Balkone, jeweils über den Erkern angeordnet.

Insbesondere waren Sanierungsarbeiten an der straßenseitigen Fassade erforderlich. Des Weiteren wurden Arbeiten an den Giebeln, der Dachentwässerungen, einer rückseitigen Fassade, sowie kleinere Arbeiten in den Innenräumen durchgeführt. Gestalterisches Ziel der Arbeiten war stets der behutsame Umgang mit dem denkmalgeschützten Bestand und die Akzentuierung des historischen Charakters.

Entwurfsskizze des Sanitäreinbaus im Erdgeschoss

Umnutzung des Erdgeschosses

Im Erdgeschoss wurde ein ehemaliges Ladenlokal zum Wohnraum umgenutzt. Die fehlenden Sanitäreinrichtungen wurden zusammen mit einer Kochzeile und einer Schlafempore als Kubus in das Gebäude eingestellt. So erhält das denkmalgeschützte Gebäude sämtliche Annehmlichkeiten des modernen Lebens und ist durch das Zusammenspiel von Alt und Neu besonders interessant.