Ort
Aachen Laurensberg

Bauherr
Gebäudemanagement Stadt Aachen

Leistungsphase
1-9

Größe
90m²

Teile dieses Projekt!

Künstlerisch Vandalismus bekämpfen

Was tun, wenn die Toiletten einer Schule immer wieder Opfer von Vandalismus werden? Die Sicherheit erhöhen? Schüsseln aus Edelstahl bauen? Nein! Die Schüler mit ins Boot holen!

Im Schulzentrum Laurensberg wurden die WC-Anlagen regelmäßig durch Graffitis beschädigt. Ein Problem, dass bei Standardmaßnahmen wahrscheinlich in jedem Schuljahr von Neuem aufgetreten wäre. Daher suchten wir nach einer dauerhaften Lösung.

So entstand die Idee, die bestehenden Sanitäranlagen zu einem Raum umzufunktionieren, auf den die Schüler stolz sein können. Gemeinsam mit Schülern und Schulleitung wurde ein Konzept für eine schülergerechte WC-Anlage entwickelt. Ein Graffitikünstler verwandelte die öden, grauen Toiletten nach den Entwürfen der Schüler in einen einladenden, farbenfrohen Raum.

Der Plan hat funktioniert. Die Schüler des Schulzentrums fühlen sich einbezogen und repräsentiert. Und tragen seitdem Sorge dafür, dass »ihre« WC-Anlage in gutem Zustand ist und bleibt.