Ort
Aachen-Laurensberg

Bauherr
Bergmoser + Höller Verlag AG

Leistungsphase
1-8

Größe
480m²

Teile dieses Projekt!

Willkommen! Das Foyer: Vor und nach der Sanierung.

Gemeinsam zukunftsfähige Räume schaffen

»Auf eingefahrenen Gleisen kommt man an kein neues Ziel«, sagte einst der Aachener Schriftsteller Paul Mommertz. Ein passendes Bild für die heutige Arbeits- und Verlagswelt. Das dachte sich wohl auch das Medienhaus Aachen. Und beschritt mit der Neuausrichtung auf New Work bislang unbekanntes Terrain.

Eine räumliche Umgestaltung sollte dazu beitragen, ein Umfeld zu schaffen, in dem die MitarbeiterInnen des Verlags ihr maximales Potenzial entfalten können. In gemeinsamen Design-Thinking-Workshops mit dem Team des Medienhauses entwickelten wir ein maßgeschneidertes Konzept für die Gestaltung von Arbeitsräumen zum Wohlfühlen.

Kreative Begegnungsorte

Eine zeitgemäße Büroplanung ist mehr als die Gliederung von Räumen in Einzel-, Doppel- oder Großraumbüros. Wir schufen Begegnungsorte mit Kommunikationszonen für formelle und informelle Treffen, die zum kreativen Austausch einladen. Die Mitarbeitenden haben nun die Wahl aus unterschiedlichen Locations wie einer Lounge, einem Auditorium oder Besprechungsräumen für unterschiedlich große Teams.

Auch an stille Rückzugsorte wurde gedacht. In schallgedämpften Zellenbüros können Mitarbeiter in Ruhe allein den Kopf rauchen lassen. Das New-Work-Konzept des Medienhauses sieht zudem flexible Nutzungsmöglichkeiten auch außerhalb des Standortes vor. Die moderne, technische Ausstattung erlaubt den Fernzugriff auf die Rechner.

Neben der Raumgestaltung wurde der Energieverbrauch des Gebäudes optimiert. Ganzglastüren in allen Fluren steigern den Tageslichtertrag deutlich. Und der Clou: Durch eine durchdachte Umstrukturierung der bestehenden Räumlichkeiten war keine bauliche Erweiterung notwendig.